Rasanter Protonen-Deal: Experiment enträtselt, wie sich blitzschnelle Harnstoff-Umwandlung abspielt

Wie begann das Leben auf der Erde? Diese Frage fasziniert die Fachwelt seit langem, im Laufe der Zeit schmiedete sie diverse Theorien. Eine der Hypothesen geht davon aus, dass die Ursprünge unseres Daseins in warmen Pfützen zu suchen sind, die es vor vier Milliarden auf der Erde gegeben haben soll. Das Wasser darin hatte vermutlich Harnstoffmoleküle enthalten. Dieser war der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt, die damals relativ ungehindert zur Erdoberfläche durchdringen konnte. Das energiereiche Licht vermochte den Harnstoff umzuwandeln. Aus den Reaktionsprodukten konnten sich dann Biomoleküle bilden, die später als Bausteine des Lebens fungierten – so die Idee.
Quelle: IDW

Deine Frage/ dein Kommentar:

[mwai_chat]