Nature-Studie: Wissenschaftler der Saar-Universität entschlüsseln zentralen Mechanismus der Energiegewinnung im Körper

Funktioniert die Energieversorgung von Körperzellen nicht richtig, können schwerwiegende Erkrankungen die Folge sein. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Protein OPA1. Wenn es fehlerhaft ist, können Mitochondrien die Energiegewinnung nicht mehr optimal anpassen. Wissenschaftlern der Saar-Universität ist es nun gemeinsam mit US-amerikanischen Kollegen gelungen, OPA1 unter dem Mikroskop in einer bis dato unerreichten Detailgenauigkeit zu beobachten. Mit Hilfe der gewonnenen Informationen konnten sie erstmals den Wirkmechanismus von OPA1 in kultivierten menschlichen Zellen nachweisen. Diese bahnbrechenden Erkenntnisse wurden nun in Nature veröffentlicht.
Quelle: IDW

Deine Frage/ dein Kommentar:

[mwai_chat]